Wahnsinn hinter der Wand

Die Handlung ist vielen bekannt: Ihr Nachbar ist verrückt. Buchstäblich eine geistig ungesunde Person. Dies inspiriert Angst, manchmal verursacht echte Unannehmlichkeiten. Wie man ist?

Hinter meiner Mauer lebt eine verrückte alte Frau in einer benachbarten Wohnung. Ich habe sie in Abwesenheit und völlig unprofessionell diagnostiziert, weil sie seit vielen Jahren seit vielen Tagen und Nächten dasselbe schreit: „Hündinnen! Bänke! So dass ihr alle stirbt!” – und manchmal, anscheinend in Bestätigung seiner These, klopft an die Wände und Batterien mit Krücken. Einmal nach einer kategorisch schlaflosen Nacht rief ich sogar die Polizei an. „Die Großmutter lebt in einer separaten Wohnung? – Fragte der Polizist müde. – Verrückt? Eigentlich kann nichts getan werden. Sie wissen, wie viel eine solche Website aufgeführt ist?”” “

Ich weiss. Immerhin arbeitet ich (ein Mitarbeiter der Kinderklinik der Kinderbezirk) tatsächlich an derselben Stelle. Es gibt viele davon. Gibt es einen Algorithmus, der es Ihnen ermöglicht, in der Interaktion mit einer psychisch kranken Person und sich in dieser Situation so konstruktiv wie möglich zu sein? Natürlich ja.

Das erste, woran wir uns erinnern sollten: Auf jeden Fall bleibt mit jeglicher Schwere und Schärfe des Zustand. Dies sollte jedoch sehr einfacher Kontakt

sein – grundlegende positive Emotionen: Es ist sicher hier, ich (Sie) hilft Ihnen, alles wird in Ordnung sein. In einer positiven Form. Es gibt keinen Sinn in Erklärungen, die Logik psychiatrischer Patienten wird fast immer verletzt. Zweite. Viele Drogen wurden bereits erfunden und zugänglich, was bei regelmäßiger Verwendung den Verlauf fast jeder psychischen Erkrankung erheblich lindern oder überhaupt die Kontrolle übernehmen kann. Dritte. Wenn wir über Familienmitglieder sprechen, dann sind Sie nicht allein. Es gibt viele Orte, an denen sie Sie unterrichten können und sie können Ihnen helfen*. Es gibt viele Menschen, die auf die gleichen Probleme gestoßen sind und bereit sind, Sie zu unterstützen und ihre Ergebnisse zu teilen (z. B. über das Internet und soziale Netzwerke). Und der letzte. Wenn Sie lange und regelmäßig mit einer psychisch kranken Person kommunizieren, müssen Sie manchmal einen „Urlaub“ für sich selbst arrangieren. Führen Sie einfach eine bestimmte Anzahl von organisatorischen Handlungen aus (sie sind immer möglich) und entspannen Sie die Art, wie Sie lieben. Darin ist nichts Unmoralisches, Sie werfen niemanden “werfen”. Nur um Energie auszugeben, muss es von irgendwoher genommen werden. Nehmen Sie und kehren Sie zurück, und Ihr geliebter Mensch wird bei Ihnen sein, gut ausgeruht, besser und ruhiger.

Und was ist meine alte Frau? Sobald sie fiel und nicht aufstehen konnte. Und – das ist die Überraschung! – änderte sofort ihre Rekord und bat mich zuerst höflich durch die Wand und diktierte dann das Telefon meines Sohnes durch die Tür. Nicht verrückt, nein, nur der Charakter … ich schreibe diesen Text, aber er ist dort wieder zerrissen. Vielleicht immer noch krank?

* Zentrum für sozio-psychologische und Informationsunterstützung “Familien- und psychische Gesundheit” (FamilyMH.ru); Geriatrisches Medizinzentrum St. Petersburg (Geriatrie-Center.SPB.ru); Portal für Verwandte des psychisch kranken neuen Weges (Modo-Novum.ru)).

Geef een reactie

Het e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *